Führungswechsel

Philipp Humm wird neuer Chef von T-Mobile USA

26.05.2010
Die angeschlagene der US-Tochter der Deutschen Telekom bekommt eine neue Führung.

Der langjährige Chef von T-Mobile USA, Robert Dotson, wird das Unternehmen im kommenden Jahr verlassen, teilte die Telekom am Mittwoch in Bonn mit. Die Nachfolge tritt der ehemalige T-Mobile-Deutschland-Chef Philipp Humm an, der ab Juli 2010 bei T-Mobile USA einsteigt und ab Februar 2011 den Chefposten übernimmt. Dotson werde Humm in der Zeit von Februar bis Mai 2011 beratend zur Seite stehen, bevor er T-Mobile USA vollends verlässt.

Soll das Ruder herumreißen: Philipp Humm, neuer Chef bei T-Mobile USA.
Soll das Ruder herumreißen: Philipp Humm, neuer Chef bei T-Mobile USA.
Foto: Telekom

Die US-Tochter war im vergangenen Jahr mit für die Gewinnwarnung der Telekom verantwortlich. Die Telekom leidet als Nummer Vier auf dem US-Markt stark unter dem harten Wettbewerb. Humm war bis Ende 2008 Chef von T-Mobile Deutschland, musste aber wegen des Datendiebstahls bei der deutschen Mobilfunktochter den Hut nehmen. Derzeit kümmert er sich als "Chief Regional Officer (CRO)" um das europäische Mobilfunkgeschäft. (dpa/ajf)