Peter Mollnar wurde in die Geschäftsführung der Stuttgarter Chase Research GmbH berufen und verantwortet dort die Bereiche Technik sowie Kundenunterstützung und -schulung. Vor seinem Eintritt bei Chase als Customer Support Manager Europe war Mollnar als

07.06.1991

Peter Mollnar wurde in die Geschäftsführung der Stuttgarter Chase Research GmbH berufen und verantwortet dort die Bereiche Technik sowie Kundenunterstützung und -schulung. Vor seinem Eintritt bei Chase als Customer Support Manager Europe war Mollnar als System- und Support-Betreuer bei Cado tätig.

Als Präsident und Chief Executive Officer des Herstellers von massiv parallelen Superrechnern Ncube fungiert künftig Michael Meirer (47). Der Ex-Siemens-Manager und bisherige Vice-President of International Operations entscheidet jetzt über das gesamte Tagesgeschäft, einschließlich Vertrieb, Marketing, Finanzen, Kundendienst, Fertigung und Hardware- sowie Software-Entwicklung. Ncubegründer und Chairman Stephen Colley, Vorgänger Meirers auf dem Präsidentenstuhl, wird sich im Unternehmen auf die Entwicklung strategischer Technologien konzentrieren.

Rolf Meuser, links (50) und - unterstützend - Manfred Alt

(41) haben die Geschäftsführung der Software Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für den Handel mbH (SDH) in Frechen bei Köln übernommen. Das neugegründete Unternehmen ist eine Tochter der Stuttgarter A + O Industrial Software Systems GmbH (Geschäftsführer: Alt), die zum Industrie-Beratungsunternehmen Agiplan, Mülheim/Ruhr, und zur Pariser Ouroumoff-Gruppe gehört. Meuser, Experte für Handelslogistik, leitete bisher bei der Lekkerland-Zentrale GmbH & Co. KG den Servicebereich. Alt bleibt in seiner Funktion bei A + O Industrial.

Gerd Reinsberg löst Norbert Otto als Marketing-Chef der

Manager Software Products GmbH (MSP), München, ab. Otto wechselt zur MSP-Neugründung Information Management Consulting GmbH (IMC), ebenfalls in München.

Die Münchner Central Point Software GmbH, deutsche Neugründung des PC-Tools-Entwicklers Central Point Software Corp., hat Andreas Zeitler zum Geschäftsführer und Regional Manager für Zentraleuropa berufen. Zeitler kommt von Lotus Deutschland, wo er das Marketing leitete.

Control-Data-Mitbegründer William C. Norris (79) hat sich von seiner stimmberechtigten Position im Board des Unternehmens aus Minneapolis/Minnesota zurückgezogen. Bis 1986 Chairman und Chief Executive Officer der Corporation, gehört Norris dem Leitungsgremium künftig als Ehrenmitglied ohne Stimme an. Zur Jahresmitte wird sich nach CDC-Angaben Lois D. Rice ebenfalls aus dem Board zurückziehen. Nur einer der beiden freiwerdenden Plätze soll wieder besetzt werden, und zwar durch Ronald James von U.S. West Communications. Der CDC-Board verringert sich damit auf zehn Sitze.

Axel Kroll leitet die Geschäfte der neugegründeten Berliner Magellan-Tochter Win! GmbH, die sich auf die Entwicklung von Windows-Applikationen und -Treibern spezialisiert hat. Kroll war zuvor als Projektleiter bei Liebing & Ullfors tätig.

Die Europatochter des Speicherkomponenten-Herstellers EMC Corp. gibt die Ernennung von John Filmer zum Vice-President European Sales and Marketing bekannt. Von Data General in den EMC-Vertrieb gewechselt, soll Filmer in seiner neuen Position nun die Verantwortung für die Ausweitung der EMC-Aktivitäten in den Tochterniederlassungen und bei den Distributoren in Europa tragen.

Der Vertriebsexperte Rudolf Baumann ist zur BMW-Tochter Kontron Elektronik, Eching bei München, gewechselt. Er soll dort den Vertrieb der Solbourne-Workstations mit Sparc-Architektur leiten.

Vorstandsvorsitzender des neugegründeten Wang Anwenderforum e.V., Frankfurt/Main, ist Rüdiger Podlech, Leiter Informatik der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Als seine Stellvertreterin wurde die Kölner Rechtsanwältin Doris Benner benannt. Schatzmeister der Benutzervereinigung ist Hans-Peter Thome von Arthur Andersen.

ASIC-Design-Anbieter Compass Design Automation, neugegründete Tochter von VLSI Technology, startet mit folgendem Europa-Management im südfranzösischen Sophia Antipolis: Präsident ist Dieter Mezger, als Vice-President fungiert Paul McLellan, zuvor für VLSI in Europa tätig. Pierre Bricaud, früher bei Philips Components, verantwortet die Marketing-Aktivitäten; Yves Saboret leitet als Direktor die Produktentwicklung, nachdem er in Europa und den USA für VLSI im Field Engineering Support gearbeitet hatte. Fred Santamaria (Foto) schließlich setzt seine bei Bicc, Schlumberger, Motorola und Natsemi gewonnenen Erfahrungen im Bereich Marketing und Kommunikation von Compass Design ein.

Die Leitung der neuen Dortmunder Geschäftsstelle der Software-Union GmbH, Troisdorf, hat Gunnar Real übernommen. Gleichzeitig

wird er sich wie bisher in der Niederlassung Köln um die SNI-Anwender unter den Software-Union-Kunden kümmern.