Deutschland hat gewählt

Peter Leukert ist CIO des Jahres 2011

30.12.2011
Zum neunten Mal haben sich die IT-Chefs im deutschsprachigen Raum unserem Wettbewerb "CIO des Jahres" gestellt. Den wichtigsten Preis für IT-Manager im deutschsprachigen Raum. Gewonnen hat ihn Peter Leukert, CIO der Commerzbank.
Peter Leukert, CIO der Commerzbank
Peter Leukert, CIO der Commerzbank
Foto: Commerzbank

Peter Leukert, CIO der Commerzbank, heißt der Gewinner in der Kategorie "Großunternehmen". Mitten in der Finanzkrise stemmte er die Integration von Commerzbank und Dresdner Bank - IT-seitig, versteht sich. Ein geschäftskritisches Projekt, denn der Erfolg der Bankenfusion hing wesentlich davon ab. Zum 1. April 2012 wird er übrigens zum transatlantischen Börsenbetreiber Nyse Euronext wechseln.

Carsten Bernhard, IT-Chef von Autoscout24.
Carsten Bernhard, IT-Chef von Autoscout24.
Foto: Autoscout24

Carsten Bernhard, IT-Chef von Autoscout24, landete auf Platz eins in der Kategorie "Mittelstand" (bis 2000 Mitarbeiter). Der IT-Entscheider beeindruckte die Jury mit der agilen Softwareentwicklungsmethode "Scrum", mit der er die Release-Prozesse des Online-Marktplatzes beschleunigte.

Patrick Naef, CIO von Emirates.
Patrick Naef, CIO von Emirates.
Foto: Emirates Group

Patrick Naef, CIO von Emirates, entschied die dritte Kategorie "Global Exchange Award" für sich. Dieser Preis, den wir zusammen mit unseren amerikanischen IDG-Kollegen vom CIO Executive Council ausloben, prämiert internationale IT-Projekte. Naef überzeugte mit einem auf sechs Kontinenten eingeführten Finanzbuchhaltungssystem, das jährlich Kosten in Millionenhöhe einspart.

Herzlichen Glückwunsch!

Karen Funk, Redakteurin
Karen Funk, Redakteurin

Herzlichen Glückwunsch auch allen weiteren Preisträgern. Und wie Sie es schaffen, im kommenden Jahr zum "CIO des Jahres" zu werden, das erfahren Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen bis zum 15. Mai 2012!