Peter Dietl (32) hat die Stellung des Field Support Engineers in der Niederlassung Süd in München der Spectragraphics GmbH, Hanau, übernommen. Zu seinen Aufgaben zählt die Hard- und Softwarebetreuung von Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

28.04.1989

Peter Dietl (32) hat die Stellung des Field Support Engineers in der Niederlassung Süd in München der Spectragraphics GmbH, Hanau, übernommen. Zu seinen Aufgaben zählt die Hard- und Softwarebetreuung von Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dietl war zuvor mehrere Jahre als Leiter der Technik bei Apple und zuletzt bei Imagen als Serviceleiter Europa tätig.

Gregor Ruppert (35, rechts), bislang ordentliches Mitglied der Geschäftsleitung der Wang Deutschland GmbH, ist neuer Geschäftsführer der DTM-Telefonmarketing GmbH in Offenbach geworden. Thomas Huber (30), geschäftsführender Gesellschafter der Offenbacher Telefonmarketing Agentur, leitet nunmehr gemeinsam mit dem neu bestellten Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens. Fritz Kiebranz (40, links) zuletzt Systemberater und Schulungsleiter bei der House of Computers HOC GmbH, zeichnet jetzt als Hauptabteilungsleiter ODV (Organisation und Datenverarbeitung) für die DTM verantwortlich. In dieser Funktion ist ihm die gesamte Leitung des DV-Ablaufes sowie der betriebsinternen Arbeitssystematik übertragen.

Manfred Lepiorz, Vorstandsvorsitzender der MCS Modulare Computer und Software Systeme AG in Wiesbaden, tritt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. Juni zurück, er will sich danach für den Aufsichtsrat zur Wahl stellen. Nachfolger wird Detlev Beetz (50), der 20 Jahre lang am Institut für medizinische Statistik GmbH (IMS) in Frankfurt tätig war, seit 1976 als Geschäftsführer.

Franz Vranitzky, sozialistischer Bundeskanzler, hat in Wien des europäische Entwicklungs- und Fertigungszentrum des Mikrocomputer-Herstellers Tandon offiziell eröffnet. Europa-Manager Jürgen Tepper erklärte die Produktionsverlagerung nach Österreich (in den USA hat Tandon Stellen abgebaut) mit dem Argument, ab 1992 werde die PC-Nachfrage in Europa die in Amerika übertreffen. Tandon verkauft seine Rechner indes schon heute fast ausschließlich in Europa. Allerdings: Ob Österreich bis 1992 Mitglied der EG ist, steht noch in den Sternen.

Walter Goldberger (40), zuletzt Marketingdirektor bei Apple in München, übernahm bei der Commodore Büromaschinen GmbH in Frankfurt die Vertriebs- und Marketingdirektion für die Produktfamilie Amiga 2000. Was Commodore bisher nie schaffte, soll nun Goldberger bewerkstelligen: Der Mikro-Hersteller mit dem Heimcomputer-Image will sich bei professionellen Anwendern in den Sparten CAD/CAM und Desktop-Publishing einen Namen machen.

Carlo de Benedetti, italienischer Magnat ist mit weißer Weste aus den Ermittlungen der Mailänder Staatsanwaltschaft hervorgegangen. Der Olivetti-Hausherr hatte kurz vor dem Zusammenbruch der privaten Großbank Banco Ambrosiano dort eine Beteiligung und einen Vizepräsidenten-Posten übernommen, den er aber bald wieder ablegte, weil ihm die Geschäfte des Chefbankiers Roberto Calvi zu dubios waren. Ärger hat Benedetti allerdings trotzdem: Nachdem er sich über seine Beteiligung am Mondadori-Verlag groß bei der Verlagsgruppe L'Espresso eingekauft hatte, traten die Redakteure des L'Espresso-Magazins und der Tageszeitung La Repubblica aus Protest in den Streik, weil sie die redaktionelle Unabhängigkeit in Gefahr sehen.

Hartmut Rhotert (53), bei der deutschen IBM bisher Leiter des Finanzwesens, hat zum 15. April die neugeschaffene Position eines Unternehmensbevollmächtigten für Umweltschutz übernommen. Als Rhoterts Nachfolger für das Amt des Finanzchefs holen sich die Stuttgarter zum 1. September Wilfried Daudt, zur Zeit Assistant General Manager für Finanzen und Planung, aus der Pariser Europazentrale.

Rolf C. Stein als Consultant bisher für Heidrick & Struggles tätig, wechselte zu der Beratungsgesellschaft Korn/Ferry International. Dort fungiert Stein als Partner und Vice-Presidet; sein Düsseldorfer Büro ist das fünfundvierzigste, das der Managementberatungs-Multi eröffnet hat. Korn/Ferry siecht sich selbst als das weltweit "mit Abstand" größte Unternehmen für "Executive Search".

Dirk-Meints Polter (47, Foto), Doktor der Rechte und seit 1985 kaufmännischer Geschäftsführer des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (Desy) in Hamburg, wechselte als Nachfolger des pensionierten Eberhard Schlephorst in der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Polter ist aus der sozialdemokratischen Regierungszeit auch als Referent im Bonner Forschungsministerium bekannt.

Alan Jensen, Ex-Victor-Manager, arbeitet jetzt als Vertriebsleiter bei der Sass Computer Vertriebs-GmbH in Rodgau.