Talente finden und binden

Personalprofis setzen auf Software

25.08.2008
Von Stefanie Schoene

Mieten statt kaufen

Michael Repnik, Geschäftsführer des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Learnchamp in Wien, rät interessierten Unternehmen: "Das Wichtigste ist, innerhalb der Firmen und HR-Abteilungen zunächst die Prozesse rund um das Talent-Management zu klären. Software-Implementierungen sind immer nur so gut wie ihre Akzeptanz unter den Nutzern." Es sei auch möglich, eine Implementierung mit einer isolierten Aufgabe, beispielsweise nur mit der Nachfolgeplanung, zu beginnen. Unbedingt jedoch sollten von Anfang an alle Verantwortlichen einbezogen werden, also auch diejenigen, deren Bereiche erst zu einem späteren Zeitpunkt zu integrieren sind.

Michael Repnik, Learnchamp: Auch die Verantwortlichen, die es erst später betrifft, sind einzubeziehen.
Michael Repnik, Learnchamp: Auch die Verantwortlichen, die es erst später betrifft, sind einzubeziehen.

Und die Kosten? "Kosten sind immer projektabhängig", gibt Repnik zu bedenken. Ein Unternehmen mit etwa 500 Nutzern müsse beispielsweise beim Lizenzkauf inklusive Wartung und Support mit etwa 20.000 Euro rechnen. Endanwendersupport, Installation, Konfiguration, Anpassung der grafischen Oberfläche, Integration von Content, Schulung der Administratoren sind in dem Preis noch nicht enthalten. Als Alternative legt Repnik kleineren und mittleren Unternehmen je nach Angebot des Herstellers Software as a Service (SaaS) ans Herz: "Das Unternehmen mietet die Softwarelizenz zu einem Monats- oder Jahrespreis inklusive Wartung, Support, Hosting und Upgrades. Die Kosten für die erste Konfiguration, Anpassungen und Ähnliches sind hier zwar ebenfalls separat, aber überschaubar, da vieles schon voreingestellt ist. Für Firmen mit kleinem IT-Apparat und ohne organisationsspezifische Programmierungen ist SaaS optimal, weil sie so keine zusätzlichen Server betreiben oder teure Datenbanklizenzen beschaffen müssen."

Weiterführende Links

  • Marktforschungsinstitut Gartner zu Software für Employee-, Performance- und Talent-Management: Im letzten Jahr zählten die Analysten 29 Anbieter weltweit, 15 von ihnen schnitten in der Bewertung mit "positiv" ab.

  • Mit der Metapher "War for Talent" sorgte die Unternehmensberatung McKinsey schon 1997 für Wirbel in der Wirtschafts- und Beraterwelt

  • Kienbaum Consultants International "Bewerber 2007: Weniger Talent, höhere Ansprüche?"

  • Studie von Deloitte Consulting Deutschland: "Gerüstet für die Zukunft? Personalstrategien internationaler Firmen in Deutschland"