Web

 

Personalien: Alles neu macht der Mai

14.05.1999
Autodesk - Oracle - Kyocera

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Christiane Glöckler heißt die neue Geschäftsführerin der Autodesk Deutschland GmbH, München. Glöckler, die seit 1994 dem Management des CAD-Herstellers angehört, tritt die Nachfolge von Dieter Höfler an. Dieser wechselt als Vertriebsvorstand zur Tecoplan AG, München.

Zum neuen Director of Applications-Marketing für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) im Software-Unternehmen Oracle wurde Michael Klemen berufen. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über Hewlett-Packard und die Software AG zuletzt zur Walldorfer SAP AG. Nach Angaben von Oracle konnte das Unternehmen den Umsatz mit den Applications in der EMEA-Region im vergangenen Geschäftsquartal um 59 Prozent steigern.

Reinhold Schlierkamp rückt Anfang Juli in die Position des General Managers bei Kyocera Electronics Europe auf. Damit tritt er die Nachfolge von Tetsuo Okada an, der die Zentrale in Meerbusch Richtung Japan verläßt. Schlierkamp arbeitet seit 1994 als Vertriebsdirektor für Kyocera, die sich selber als die Nummer Zwei im deutschen Markt für Laserdrucker bezeichnen.