Diese Woche im Karriere-Ratgeber

Personalberater gibt Tipps rund um den IT-Beruf

28.07.2000
MÜNCHEN (CW) - Im Online-Karriere-Ratgeber von Computerwoche.de beantworten Personalexperten individuelle Fragen rund um den IT-Beruf. Vom 31. Juli bis 13. August stellt sich Christian Pape von der gleichnamigen Personalberatung der Diskussion.

Die Pape Personalberatung mit Sitz in Planegg bei München wurde vor sieben Jahren gegründet und hat sich auf die Branchen IT, Telekommunikation und Halbleiter spezialisiert. Inzwischen beschäftigt die Gesellschaft, die für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund zehn Millionen Mark erwartet, 24 Mitarbeiter. Christian Pape gründete zudem Recruiteam, das sich auf Personalsuche im Internet konzentriert, und die Personal-Marketing-Agentur Sourcing Solution. Neben der Karriereberatung für Wechselwillige hilft das Consultinghaus Unternehmen bei der Personalsuche und besetzt dabei Positionen vom Softwareentwickler bis zum Vorstand.

Pape hat nach seinem Studium der Elektrotechnik seine berufliche Laufbahn 1980 bei Siemens begonnen. Danach war er acht Jahre im Vertriebs-Management von NEC und Fujitsu tätig. Anschließend arbeitete er bei LSI Logistics als Sales Director Europe.