Persönliche Note beim Laserdruck

10.10.1980

LUZERN (sg) - Ein wesentlicher Unterschied und zugleich einer der großen Vorteile des Laserdruckers ist die Variabilität des Schriftsatzes. Die von den Drucker-Herstellern zur Verfügung gestellten Schriftarten eignen sich jedoch für Mailings in der Regel nicht. Dadurch müssen immer wieder neue Schriften generiert werden.

So haben die Anbieter Musterkollektionen bereitgestellt, aus denen der Anwender die für seine Zwecke geeigneten Schriften aussucht.

Andere Schriften, beispielsweise zum Firmensignet passende Buchstaben oder Symbole, sind zumeist aus terminlichen oder auch Kostengründen bis heute nur selten realisiert worden. Das Data Center Luzern möchte mit einer neuen Dienstleistung diesen Zustand nun entscheidend verändern.

Der Anwender, beispielsweise eine Direktwerbeagentur, bestimmt die einzusetzenden Symbole, Buchstaben und Ziffern und übergibt dem Data Center davon eine saubere Vorlage, welche mindestens drei Zentimeter hoch sein muß. Alles andere besorgt dann der Computer. Das Data Center liefert dem Anwender einen Datenträger mit dem gespeicherten Set, der auf IBM- oder Siemens-Laserdruckern direkt eingesetzt werden kann.

lnformationen: Data Center Luzern, Seeburgstr. 18, CH 6002 Luzern.