Performance-Produkte für lMS In neuem Kleid

19.09.1986

MÜNCHEN (pi) - Neue Versionen ihrer IMS-Performance-Monitore hat jetzt die Candle GmbH, München, vorgestellt. Enthalten sind die Unterstützung der IMS-Version 2.1 von IBM sowie Fastpath-Datenbanken und Transaktionen für alle Candle-lMS-Produkte. Neu ist auch die erweiterte "Message Logging Fafility", die sämtliche IMS, WTO- und MTO-Messages erfaßt.

Die IMS-Performance-Produkte verfügen nunmehr über Anzeigen, Resource-Panels und Befehle, die die IMS2. 1-Funktionen unterstützen. Der Benutzer kann somit detaillierte Informationen über Leistung und Status von IMS 2.1 aufzeigen.

Die Unterstützung von Fastpath-Datenbanken, früher nur bei "Omegamon-lMS" möglich, wurde auf alle IMS-Produkte erweitert. Mit der "Message Logging Facility" lassen sich alle Meldungen von IMS, WTO und MTO erfassen. Auf diese Weise können Informationen über den Status und Betrieb des IMS-Systems abgefragt werden.

Der Symbad-Router benutzt zwei Algorithmen. Der eine behandelt das Kanal-Routing, der andere das Switch-Box-Routing. Der Kanal-Router ist für den Bereich zwischen den Verbindungspunkten von zwei benachbarten Blöcken zuständig, während der Switch-Router in einem Gebiet arbeitet, in dem sich die Leitungskanäle überschneiden.

Der Block-Compaktor wendet einen spezifischen Satz von Entwurfsregeln an. Er fügt automatisch Umgehungsmöglichkeiten in jede Leitung ein, um Einschränkungen zu vermeiden. Zusätzlich wird überprüft, ob die Schaltkreise vollständig korrekt sind und der Entwurfsregel entsprechen.