Mehr Schnelligkeit und Flexibilität erwartet:

Performance fährt Netze serverlos

23.09.1988

AUCKLAND (IDG) - Server-orientierte Netzwerkarchitekturen werden nach Meinung des amerikanischen Softwareherstellers Performance Technology schon bald der Vergangenheit angehören. In der nächsten Netz-Generation soll der PC Server und Workstation zugleich sein.

Das Konzept der Server-Netzwerke sei wenig benutzerfreundlich und auch nicht dem heutigen PC-Leistungsstand angepaßt, meinte Leslie Doss, Marketing-Direktor des texanischen Unternehmens. Performance hat kürzlich das Powerlan-Netzwerk vorgestellt. Die umfassendste Installation gebe es mit mehr als 200 angeschlossenen PCs in der Bundesrepublik. Powerlan übertrifft nach Darstellung des Unternehmens leistungsmäßig Server-Systeme, beispielsweise soll es schneller sein als das Novell LAN unter MS-DOS.

Das multitaskingfähige und MS-DOS-ähnliche Netzwerkbetriebssystem führt nach Herstellerangaben in der Standardversion mit einem 80286-Prozessor 20 000, in der 80386-Ausführung 30 000 Operationen in der Sekunde durch. Powerlan läuft auf Arcnet, Ethernet und Token-Ring-Netzwerken. Bei Tests sei ein zehnfach höherer Datendurchsatz erzielt worden als unter dem Ethernet-Protokoll.

Performance plant, ein serverloses Netzwerk unter OS/2 zu entwickeln. Schwachstellen dieses Betriebssystems, die beispielsweise im Leistungsbereich und in der Ausbaufähigkeit liegen, sollen damit beseitigt werden.