IT & Business Excellence

Win-Win in der Entwicklungshilfe

Perfektes Tool für IT-Laien

25.02.2013
Von Ima Buxton

Partner wie SEBRAE sorgen mit dem Vertrieb über ihre eigene Unternehmensinfrastruktur erst für das Verbreitungsvolumen, das notwendig ist, damit der Entwicklungsaufwand sich lohnt. Denselben Effekt verspricht Lisboa sich von einem App-Store in der Cloud, in dem die Kleinstunternehmer Apps wie in einem gewöhnlichen Online-Shop erwerben können. Der Hebeleffekt soll dabei über virales Marketing in der Community der Kleinhändler und -Dienstleister einsetzen: Ist der Erstkunde mit der App zufrieden, könnte sich diese Information unter den Kleinunternehmern wie ein Schneeballsystem verbreiten.

Tausende Jugendliche könnten eine Beschäftigung finden

Doch das ist noch Zukunftsmusik. „Unser Ziel ist es zunächst, uns über die Region hinaus als nationaler App-Anbieter für Kleinstunternehmen zu etablieren“, plant Lisboa. „Dazu müssen wir uns mit den dafür erforderlichen Prozessen auseinandersetzen. Wir müssen uns überlegen, wie Partnerschaften begründet und gemanagt und unsere Produkte am besten vermarktet werden können.“ Ihre Vision ist es, MeuSoft aus diesem Prozess als profitablen Geschäftszweig von Dossier Digital hervorgehen zu lassen. Tausende brasilianische Jugendliche sollen auf diese Weise eine Beschäftigung als selbständige App-Entwickler finden – und der Perspektivlosigkeit von Arbeitslosigkeit und Armut entrinnen.