Statt Oracle

Pepsico will auf SAP standardisieren

18.06.2004

MÜNCHEN (CW) - Der Getränke- und Nahrungsmittelkonzern Pepsico Inc. hat die "Mysap Business Suite" von SAP als unternehmensweite IT-Plattform auserkoren. Auf diese Weise will die Company, bislang Kunde des SAP-Rivalen Oracle, ihre Geschäftsprozesse harmonisieren und standardisieren.

Mit Hilfe der integrierten Business-Lösung möchte der Getränkekonzern seine Betriebsabläufe transparenter machen sowie effektiver planen, steuern und kontrollieren. Konkrete Verbesserungen erhofft sich Pepsico in den Bereichen Absatzplanung und Disposition, beim Management der Lieferketten sowie in der Lagerhaltung und der Distribution.

Deshalb soll ein durchgängiger Prozess geschaffen werden, der kundenbezogene Aktivitäten wie Vertrieb und Marketing direkt mit dem Management der Supply Chain und der Lagerbestände verbindet. Geplant ist die schrittweise Implementierung sämtlicher Business-Suite-Komponenten von SAP - unter anderem der Tools für Enterprise Resource Planning (ERP), Customer-Relationship-Management (CRM) und Supply-Chain-Management (SCM) - sowie zusätzlicher Lösungen.

Eine der größten Niederlassungen des Konzerns, Pepsi North America, wird auf Oracles Website nach wie vor auf der Liste der Topkunden geführt. Amerikanischen Presseberichten zufolge soll Pepsico auch in seiner Gesamtheit versucht haben, seine Ziele über die Business-Applikationen des SAP-Rivalen zu erreichen. Aufgrund mangelhafter Integration sei das Unternehmen damit allerdings gescheitert. (kf)