Services zunächst nur in den USA

Peoplesoft startet Outsourcing-Strategie

23.10.1998

Das "Peoplesoft Certified Outsourcing Partner Program" sieht eine zweigleisige Strategie vor. Zum einen soll die eigene Professional Services Group zusammen mit bisherigen Dienstleistern wie CSC, KPMG, Resource Partner und Ciber künftig auch ein branchenspezifisches Outsourcing anbieten. Zum Leistungsspektrum zählen Software-Anpassung, Datenübernahme, Integration, Tuning und Unterstützung im laufenden Betrieb. Andererseits will Peoplesoft ähnlich wie Oracle einen Hosting-Service über das Internet aufbauen und hat zu diesem Zweck Abkommen mit den US-amerikanischen Providern Corio und US Interworking abgeschlossen.

Das Programm ist zunächst auf die USA beschränkt. Laut Auskunft der Deutschland-Zentrale in München sei zwar Europa als nächster Markt für Outsourcing anvisiert, es gebe aber noch keinerlei konkrete Pläne. Geschäftsführer Uli Lindner erwartet daher hierzulande frühestens im zweiten oder dritten Quartal 1999 ein vergleichbares Service-Angebot.