Peoplesoft-Gründer Duffield möchte alles neu machen

17.05.2005
Ex-Manager des übernommenen Unternehmens kündigen eine ERP-Revolution an.

Vielleicht wird, was auf Duffields Website (www.davesnextmove.com) als Tigersprung avisiert wird, als Bettvorleger enden. Selbstbewusst jedenfalls klingt, was er und "einige der hellsten Köpfe der Branche" ausbaldowern wollen.

Duffield verspricht, er werde mit seinem Team die nächste Generation von Unternehmenssoftware entwickeln, die einen "fundamentalen Paradigmenwechsel" der Softwarenutzung herbeiführen werde. Man werde einen "revolutionären Ansatz wählen, der sich Open-Source- und objektorientierte Techniken ebenso zu Eigen mache wie XML und Web-Services".

Die neue Generation von Unternehmenssoftware kann nach Duffields Werbung sehr flexibel an Kundenanforderungen angepasst werden, sie ist selbstredend sehr einfach zu bedienen, dabei aber wesentlich kostengünstiger im alltäglichen Gebrauch und in der Verwaltung. Man werde den "traditionellen ERP-Markt mit unkonventionellen Methoden" angreifen, lässt sich Duffield auf seiner Homepage vernehmen.

Neben Duffield sind mit Aneel Bhusri, Stan Swete und John Malatesta weitere langjährige Peoplesoft-Manager an Bord. Lediglich Karen Beaman bekleidete keine Position bei dem von Oracle gekauften CRM- und HR-Anbieter. Wann Duffields Paradigmenwechsel das Licht der IT-Welt erblickt, ist allerdings unklar. (jm)