Web

Peoplesoft baut Fertigungspaket aus

10.12.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Version 8.11 von Peoplesofts ERP-Paket "Enterprise One" ist jetzt auch in Europa verfügbar. Das Update bietet laut Hersteller mehr als 250 Produktverbesserungen, darunter Lösungen für die Gestaltung von Fertigungslinien, zur Verarbeitung von RFID-Sendungen (RFID = Radiofrequenzidentifizierung) und für das Management von Kundenbeziehungen. Zielgruppe sind insbesondere Betriebe aus den Bereichen Konsumgüter, Life Sciences, kapitalintensive Fertigung und projektorientierte Dienstleistung.

Ein Highlight unter den Neuerungen ist beispielsweise das "Demand Flow Manufacturing". Die Software dient der Gestaltung von Fertigungslinien sowie der Materialbedarfs- und Personaleinsatzplanung auf Basis von Produktionsmengen und Mitarbeiterqualifikationen. In Sachen RFID konnte das ERP-Paket bislang mit ausgehenden Sendungen umgehen, jetzt erlaubt der neu eingeführte RFID-Processor auch die Verarbeitung eingehender Lieferungen. Entsprechende Bestände im Verteilsystem, Lager oder in der Fertigungsstätte sollen sich transparent darstellen lassen.

Das Modul für Customer-Relationship-Management (CRM) ist auf Vertriebs- und Kundendienstinteraktionen in Fertigungsbetrieben zugeschnitten. Zusätzlich bietet es Empfehlungs- und Geschäftschancen-Management, eine konsensbasierende Prognoseerstellung, Echtzeit-Bestellzusagen sowie das Fall- und Service-Management. Schließlich wartet das ERP-Paket noch mit einer Vertriebs- und Ablaufplanung auf, die sich auf eine einheitliche Bibliothek für Informationen aus den Bereichen Vertrieb, Fertigungsabläufe, Konstruktion und Finanzen stützt. (ue)