Pentium mit 150 Megahertz für Notebooks

16.08.1996

MÜNCHEN (CW) - Intel hat die Taktrate des Pentiums für Mobilrechner auf 150 Megahertz gesteigert. Das läßt gegenüber dem bisherigen Topprozessor (133 Megahertz) in diesem Segment eine zehnprozentige Leistungssteigerung bei Notebooks erwarten. Weiterhin kritisch wird von Fachleuten die Wärmeentwicklung der neuen CPU beurteilt. Wie Intel-Pressesprecher Heiner Genzken mitteilte, emittiere der neue Chip - entsprechend seiner Performance-Steigerung - aber nur zehn Prozent mehr Hitze als der Vorgänger. Wenn die Hersteller in ihrem Aufbau für gute Wärmeableitung gesorgt hätten, sei ein Redesign nicht notwendig.

In den USA haben Toshiba und Digital bereits die ersten Rechner mit der neuen CPU angekündigt. Probleme bereiten dort derzeit die langen Lieferzeiten auf Hochleistungs-Notebooks, da die Hersteller von der starken Nachfrage überrascht wurden.