Web

Expansion ins "Social Networking"nur für Erwachsene

Penthouse zahlt 500 Millionen Dollar für AdultFriendFinder

13.12.2007
Die Penthouse Media Group hat die Betreiberfirma der Social-Networking-Site AdultFriendFinder für 500 Millionen Dollar in bar und Wertpapieren übernommen und will damit ihre Online-Reichweite vergrößern.

Der Penthouse-Verleger verleibt sich die in Palo Alto, Kalifornien, ansässige Firma Various Inc. ein, die neben AdultFriendFinder noch über 20 weitere Online-Dating-Sites betreibt, darunter JewishFriendFinder, KoreanFriendFinder und OutPersonals. Laut Penthouse kommen diese für dieses Jahr zusammen auf geschätzte 340 Millionen Dollar Umsatz.

AdultFriendFinder hat nach eigenen Angaben mehr als 18 Millionen Mitglieder und gehört nicht zuletzt dank seiner aggressiven Werbung zu den meistbesuchten Erotikangeboten im Netz. Es behauptet, seinen Nutzern beim Finden von One-Night Stands, Swinger-Parties und anderen sexuellen Eskapaden behilflich zu sein. Nutzer werden ermuntert, eindeutige Fotos von sich zu veröffentlichen; die Site sucht dann andere Mitglieder mit ähnlichen Interessen in der näheren Umgebung heraus.

"Various ist eine attraktive Ergänzung für unsere bereits starke Print-Plattform und noch dazu eine, die Penthouse in der ständig wachsenden Social-Networking-Arena in eine sehr robuste Position bringt", erklärte der Penthouse-Media-Chef Marc Bell in einer Pressemitteilung.

Bell führte laut "Wall Street Journal" eine Gruppe von Investoren an, die Penthouse im Jahr 2004 übernahm, nachdem der Gründer Bob Guccione die Kontrolle über die Mutterfirma General Media verloren hatte und Insolvenz anmelden musste. Penthouse Media mit Sitz in Boca Raton, Florida, betreibt bereits mehrere nur für zahlende Abonnenten zugängliche Websites unter der Marke Penthouse. (tc)