Systemkamera

Pentax Q im Test

01.02.2012
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Ausstattung der Pentax Q: Ungewöhnlicher Crop-Faktor und viele Motivprogramme

Das getestete Kitobjektiv trägt die Bezeichnung "Pentax SMC 1:2,8-4,5 5-15 mm ED AL [IF]". Umgerechnet aufs Kleinbildformat ergibt das eine Brennweite von 27,5 bis 83 Millimeter - damit setzt die Systemkamera einen ungewöhnlichen Crop-Faktor von 5,5x ein.

AUSSTATTUNG

Pentax Q

Objektiv: Modell / Vergrößerungsfaktor / Brennweite

Pentax SMC 1:2,8-4,5 5-15 mm ED AL [IF] / 3,0fach / 5 bis 15 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 0,46 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja

Anschlüsse

Anzahl Motivprogramme / Nahbereich ab

30 / 30 Zentimeter

Serienbildfunktion / Videofunktion

5 Bilder pro Sekunde / 1920 x 1080 Bildpunkte (41 Bilder pro Sekunde)

Die Pentax Q zielt auf Einsteiger ab. Daher bietet sie zwar Halbautomatiken, aber auch eine Vollautomatik sowie viele Motivprogramme, Filter und Effekte. Als Bildstabilisator dient der beweglich gelagerte Bildsensor. Dieser Verwacklungsschutz lässt sich auch im Videomodus nutzen. Die Video-Auflösung bei 1920 x 1080 Bildpunkten und 30 Bildern pro Sekunde.