Pentagon nimmt deutsche Reederei ins Visier

16.10.1987

HAMBURG (CW) - Über die Lieferung eines Computers an eine deutsche Reederei, die zu 5 l Prozent der Sowjetunion gehört, streiten sich das Handels- und das Verteidigungsministerium in Washington. Die amerikanischen Regierungsvertreter sind sich uneins darüber, ob die National Advanced Systems GmbH (NAS), das Recht hatte, der Hamburger Firma Transnautic einen von Hitachi gebauten AS/XL-Mainframe zu verkaufen.

NAS und Trade Department halten die Beschwerde des Pentagon für unangemessen, da der Computer nicht nach Rußland ausgeführt worden ist. Die um die nationale Sicherheit der USA besorgten Verteidigungsbeamten hatten ihren Kollegen vom kaufmännischen Ressort verantwortungsloses Handeln vorgeworfen, da diese seit 1986 bereits 49 Lieferungen von Rechnern und Peripheriegeräten der IBM an die Transnautic Shipping Co. zugelassen hätten. Weil auch ein Fall bekannt wurde, in dem eine zu 100 Prozent sowjetische Firma mit Sitz in Singapur bei der IBM einen Großrechner bestellt hat schimpfte das Pentagon, das Handelsministerium mache sämtliche Anstrengungen unglaubwürdig, die Lieferung von High-Tech-Produkten an die Russen zu unterbinden.