S.A.S. Software Agentur GmbH:

"Peking": Die Ente ist flügge geworden

21.10.1983

Bereits zur Systems '81 brütete die S.A.S. Software Agentur GmbH aus München eine Dienstleistung aus, die sie optisch durch eine Ente symbolisierte. Das Programm "Peking" übersetzte DV-chinesische Begriffe und stellte damit ein Dienstleistungsunternehmen vor, das sich als Makler auf dem Markt schon 1980 etablierte.

Auch dieses Jahr ist das Unternehmen auf der Systems präsent. Die Agentur startete mit dem Angebot DV-Anwendern und -Herstellern auf dem Software- und Beratungsmarkt Partner zu vermitteln.

Als Hilfsmittel hierfür haben sich die Münchner einen Informationspool geschaffen, indem Personalkapazitäten und vermarktungsfähige Produkte enthalten sind.

Das Leistungsspektrum ist um Ausschreibungen für Festpreisprojekte und den Lösungstransfer von Anwender zu Anwender erweitert worden.

Die Programme zur Auffindung von Software- und Beratungs-Know how sind zwischenzeitlich redesigned und um verschiedene Funktionen erweitert und auch in dieser Form auf der Messe gezeigt worden.

Die Modifikationen waren erforderlich, weil sich das Marktspektrum sowohl von der Software- und Beratungsseite als auch durch die Anwender - die ihrerseits zunehmend als Softwareanbieter auftreten - ausgedehnt hat.

Mit dem eingesetzten Dokumentations- und Retrieval-System Quass können je Software- und Beratungsgesellschaft bis zu 350 Qualifikationskriterien erfaßt und abgerufen werden. Eine ähnliche Software existiert für Programmpakete. Informationen über 4500 DV-Spezialisten und 1000 Programme haben die Münchner im Zugriff.