Pearl-Harbour-Effekt im Chipstreit: Die Fairchild ECL soll nicht in japanische Hände gelangen. Aus diesem Grund will Applied Micro Circuits Corp. aus San Diego diesen im Militärgeschäft tätigen Geschäftsbereich der Schlumberger-Fairchild-Gruppe übernehme

23.01.1987

Pearl-Harbour-Effekt im Chipstreit: Die Fairchild ECL soll nicht in japanische Hände gelangen. Aus diesem Grund will Applied Micro Circuits Corp. aus San Diego diesen im Militärgeschäft tätigen Geschäftsbereich der Schlumberger-Fairchild-Gruppe übernehmen. Die Absicht des Fujitsu-Konzerns, 80 Prozent von Fairchild zu kaufen, hatte in den USA zu heftigen Auseinandersetzungen geführt, weil konservative Kreise Sicherheitsbedenken gegen die Preisgabe eines Rüstungsbetriebs an ein ausländisches Unternehmen angemeldet hatten. Nun ist unklar, ob Fujitsu sein Interesse an Fairchild überhaupt aufrecht erhält.