PDF-Dokumente kommentieren und markieren

26.06.2007
Von Jürgen Liebherr
Mit dem "PDF Annotator 1.5" gibt es eine Alternative zum umfangreichen und somit nicht ganz billigen Werkzeug von Adobe. Mit der knapp 50 Euro teuren Software lassen sich im Handumdrehen direkt am Bildschirm Anmerkungen oder Leuchtmarker-Markierungen in PDF-Dokumenten anbringen.

PDF-Dokumente sind besonders im Geschäftsleben weit verbreitet: Die Platz sparenden Dateien lassen sich (auch mit eingebundenen großen Grafiken/Bildern) schnell übers Internet verschicken und plattformübergreifend von jedem öffnen. In gewissen Situationen wäre es jedoch wünschenswert, die PDFs auch detailliert bearbeiten zu können. Doch die erforderliche, kostspielige Profisoftware "Acrobat" von Adobe, haben meist nur Grafiker auf dem Desktop. Und der kostenlose Acrobat Reader ist nur bedingt für solche Zwecke geeignet..

Mit dem PDF Annotator lädt man das PDF einfach in das Programm und kann dann sofort loslegen: In der anpassbaren Menüleiste befinden sich Freihandwerkzeuge wie verschiedenfarbige Stifte und Textmarker. Für ganz akkurate Kommentare hat der Hersteller ein vollständiges Text-Tool für die Tastatureingabe vorgesehen, bei dem wie gewohnt Schriftart, -grad und -formatierung eingestellt werden können.

Einzelne Anmerkungen kann der Anwender rückgängig machen oder mit dem "Radierer" löschen. Mit der praktischen Funktion "alle Anmerkungen entfernen" kann er alle Änderungen auf einen Schlag verschwinden lassen. Weitere lobenswerte Features: Es besteht zum einen die Möglichkeit, Bilder einzufügen; zum anderen lässt sich bei Bedarf, wenn beispielsweise der Platz im PDF für längere Kommentare nicht ausreicht, eine leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen. Abschließend wird das kommentierte Schriftstück wieder im PDF-Format abgespeichert.

PDF Annotator 1.5 kostet 49,95 Euro, lässt sich aber auch als kostenlose 30-Tage-Testversion aus dem Web laden.

Fazit

Besonders für Teamarbeiter ist PDF Annotator ein praktisches Tool, um rasch Anmerkungen an PDFs anzubringen. (fn)