PDAL: neues Smartphone von i-mate

21.11.2006

Mit 112x56x17 mm ist der PDAL sehr kompakt und das Gewicht von 116 Gramm macht ihn auch nicht gerade zu einem Ziegelstein. Trotzdem hat das Smartphone mit dem verwirrenden Namen (PDA) einige technische Features unter der Haut. Die Microsoft Windows Mobile 5.0 Plattform wird von einem TI OMAP 850 Prozessor angetrieben, ein Li-Ionen-Akku mit 1100 mAh Leistung sorgt für lange Gebrauchszeiten. Damit kann man problemlos entweder vier Stunden Dauergespräche führen oder das Smartphone 150 Stunden (6,25 Tage) im Standby-Betrieb lassen. Auch bei der Connectivity lässt das PDAL keine Wünsche offen: WiFi und sämtliche derzeit bekannten Bluetooth-Profile werden problemlos unterstützt. Natürlich darf bei einem solch umfangreichen Komplettpaket auch eine USB-Schnittstelle nicht fehlen und wer viel reist wird gerne hören, dass das Gerät im Quadband-GSM-Bereich funkt und GPRS sowie EDGE unterstützt. Im Multimedia-Bereich sorgt die 2 Megapixelkamera mit 4-fach Digitalzoom für scharfe Bilder, der Player liest neben MP3 und WMA auch WAV, AMR, ASF, MPEG4 und MIDI-Formate und zur Krönung ist das 2,4 Zoll große Display sowohl senkrecht als auch waagerecht einsetzbar. Da kann man seine Bilder oder Videos im Panoramaformat betrachten oder bequem im Internet surfen.

Im Lieferumfang befindet sich ein USB-Kabel, ein Stereo-Headset mit Mikrofon und eine praktische Tragetasche - und das alles zu einem angeblich äußerst attraktiven Preis. Denn laut Berichten soll der Preis für das in Schwarz-Silber gehaltene PDAL, wie man es von i-mate gewohnt ist, ein gutes Stück unterhalb vergleichbarer Geräte anderer Hersteller angesidelt sein. Wie günstig genau wollte i-mate allerdings noch nicht verraten.

powered by AreaMobile