PCs holen bei den Eidgenossen auf

18.10.1985

LUZERN (CWN) - Obwohl es in der Schweiz keine eigene DV-Industrie gibt läßt sich dort eine der höchsten Installationszahlen von Computern pro Kopf der Einwohner ermitteln. Eine Untersuchung die vor kurzem von einem Marktforschungsunternehmen durchgeführt wurde ergab, daß neun Prozent aller Schweizer Unternehmen mit Mikrocomputern arbeiten. 52 700 kleine Computer und Textverarbeitungsgeräte Gesamtwert unter 10 000 Dollar liegt sind bislang in Betrieb.

Bei einer früheren Studie aus (...) Jahre 1983 kam man nur auf 35 000 so daß man die jährliche Steigerungsrate mit 20 Prozent beziffern kann. Die Analyse die das gesamte Spektrum der Büroautomatisierung abdeckt, stellte auch eine Marktaufstellung; der Hersteller zusammen. Erwartungsgemäß führt IBM mit seinen 44 Prozent von Commodore (18 Prozent) und Apple (14 Prozent). Olivetti hat als relativer "Newcomer" mit seinen 13 Prozent das bereits etablierte Mikro-Unternehmen Wang (8 Prozent) hinter sich gelassen.