Calay Systems rundet EDA-Programm ab

PCB-Layout-Software für die Sun-Sparcstation 1

24.11.1989

OFFENBACH (CW) - Die Calay Systems GmbH, Offenbach am Main, kündigt als Ergänzung ihres EDA-Programms eine Design-Software für das Leiterplattenlayout (PCB) an. Das Paket "Spectra" ist lauffähig auf der Farbgrafikworkstation "Sparcstation l" von Sun Microsystems.

Das Herzstück des neuen PCB-Systems von Calay Systems ist das Programm-Modul "Spectra"-Board, in dem alle interaktiven Arbeitsvorgänge für das Leiterplatten-Design integriert sind. Die Software bietet Hard-Funktionen zum Verlegen von Leiterbahnen sowie SMD-Fähigkeit (Surface Mounted Device) und Online-Design-Rule-Check.

Des weiteren verfügt das Programm über ein in die Grafikoberfläche integriertes Bibliotheks-Verwaltungssystem, das zur Erstellung von Bauteilen direkt auf Leiterplattenebene dient. Die Plazierung der Bauteile ist in beliebigen Winkeln möglich. Für den CAM-Bereich stehen Funktionen wie Necking, Teardrops, Aussparungen von Vias beim Bestückungsdruck sowie Funktionen zur Behandlung von Kupferflächen zur Verfügung.

Das interaktiv vorbereitete Design wird dem Calay-Autorouter "Ldrout" übergeben, der die zu entflechtenden Leiterbahnen gleichmäßig über alle Signallagen sortiert und verteilt. Durch spezielle Steuerdateien

wird das Autorouting-Programm im eigentlichen Hauptrouting-Vorgang an die, jeweilige Technologie, in der die Schaltung realisiert wurde, angepaßt. Nach Beendigung der Schaltungseinflechtung wird die fertige Zeichnung von einem batchorientierten Postprozessing-Programm für die Fertigung aufbereitet.

Die Generierung verschiedenster Dokumentationen wie Protokolle, Stück- und Netzlisten oder Lötstopmasken wird in den Standard-HP-GL- und Gerber-Formaten unterstützt. Ein integrierter PCB-Kompiler wandelt dann die ASCII-Daten in das interne "Spectra"-Format um. Auch externe Dateien lassen sich nach Angabe von Calay-Systems aus anderen CAE/CAD-Systemen übernehmen.

Für eine integrierte, kundenspezifische CAE/CAD/CAM-Gesamlösung bietet Calay sein "Prisma"-System mit Real-Time-Integration an. Ein Upgrade von "Spectra" auf "Prisma" ist möglich.

Die zum Lieferumfang der Leiterplatten-Design-Software "Spectra" gehörende Unix-Workstation "Sparcstation 1" von Sun Microsystems hat eine Rechenleistung von 12,5 Millionen Instruktionen pro Sekunde. Als Speicher stehen ein RAM mit 16 Megabyte Kapazität und ein 204-MB-Festplattenspeicher zur Verfügung. Zusätzlich ist ein 150-MB-Streamer und ein Ethernet-Kontroller im Lieferumfang enthalten. Der Komplettpreis für die Hard- und Software liegt unter 150 000 Mark.

Informationen: Calay Systems GmbH, Heinrich-Krumm Straße 17, 3050 Offenbach, Telefon 0 69/89 00 41 81