PC wird echtzeitfähig bei Multitasking

15.05.1987

BADEN-BADEN (pi) - Echtzeitfähigen und ereignisgesteuerten Multitasking-Betrieb will die MikroTec GmbH den Anwendern von IBM PCs und Kompatiblen durch das Betriebssystem PC-Medos ermöglichen. Es vereinigt Anbieterangaben zufolge die Betriebssystemwelten MS/PC-DOS und MRZB86. Mit PC-Medos würden sich neue Einsatzmöglichkeiten von PCs wie beispielsweise bei der Maschinensteuerung, in der Prozeßdatenverarbeitung und Prozeßleittechnik erschließen.

MikroTec hat vor einigen Jahren für 8088/8086-Prozessoren ein multitasking- und echtzeitfähiges Betriebssystem entwickelt, dessen Struktur und Systemaufrufe weitgehend kompatibel sind zum Kern des Intel-Betriebssystems RMX86. Dieses wurde nun auf den IBM PC übertragen und um einige Module erweitert. Durch entsprechende Hilfsprogramme habe man ferner erreicht, so der Anbieter, daß vorhandene oder neu zu erstellende PL/M-Programme mit anderen, auf dem PC erstellten Programmen verbunden werden könnten. Das Betriebssystem wird von MikroTec entweder als Einzellizenz in fest konfigurierter Form (je nach Ausbaustufe zwischen 2000 und 2500 Mark) oder als Quellcode angeboten.

Informationen: MikroTec GmbH, Silberstraße 1, 7570 Baden-Baden, Telefon 07221/61015-33