Web

PC-Ware will britischen Konkurrenten Softcat übernehmen

31.08.2004

PC-Ware beabsichtigt, den britischen Wettbewerber Softcat Plc. zu übernehmen. Wie das auf Softwarelizenzierung und Lizenz-Management spezialisierte Unternehmen aus Leipzig bekannt gab, wurde bereits eine Absichtserklärung zwischen den beiden Firmen unterzeichnet. Die Übernahme soll Ende des Jahres 2004 abgeschlossen sein.

Der IT-Dienstleister und Lizenzhändler Softcat wurde 1993 gegründet und beschäftigt aktuell 118 Mitarbeiter. Laut PC-Ware erzielte das im britischen Marlow ansässige Unternehmen im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 31. Juli 2004) bei mehr als 51 Millionen Pfund (zirka 78,5 Millionen Euro) Umsatz einen Vorsteuergewinn (Ebt) von etwa 2,1 Millionen Pfund (rund 3,1 Millionen Euro). Softcats Fokus liegt im Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen (50 bis 3000 PCs) in Großbritannien, wo das Unternehmen ebenfalls Large Account Reseller und einer der Marktführer im Bereich der Lizenzierung von Microsoft-Software ist. (mb)