Zweiter Versuch zum Börsengang geplant

PC-Ware optimistisch

10.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Nach einem gescheiterten Börsengang Ende vergangenen Jahres gibt sich die Leipziger PC-Ware Information Technologies optimistisch. Noch in diesem Jahr sollen die Einnahmen die 100-Millionen-Euro-Grenze überschreiten.

Bereits in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres übertraf PC-Ware mit einem Umsatz von 88,1 Euro die Einahmen des gesamten Vorjahres (63 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern beläuft sich auf 2,3 Millionen Euro. Der Vorstand des ostdeutschen Softwareanbieters geht davon aus, dass noch in diesem Jahr ein Umsatz von 100 Millionen Mark erzielt werden könne.

Der zum weiteren Wachstum benötigte Börsengang werde noch für dieses Jahr vorbereitet. Damit versucht das Unternehmen bereits den zweiten Anlauf an den Neuen Markt, denn im vergangenen September wurde die Ausgabe von Aktien - trotz Überzeichnung - in letzter Minute zurückgezogen. Der Zeitpunkt sei ungünstig für IT-Werte gewesen, hieß es damals.