Nutzung betrieblicher Verbesserungsvorschläge erleichtert:

PC-Verwaltung für Mitarbeiter-Ideen

24.10.1986

AALEN (pi) - Ein zweischneidiges Schwert für die Unternehmen ist das Betriebliche Verbesserungsvorschlagswesen (BVW): Ideen aus der Belegschaft, bringen zwar Nutzen, erfordern jedoch auch Bearbeitungsaufwand.

Den soll ihnen ein von der SES Electronics GmbH vertriebenes PC-Programm abnehmen. Verbesserungsvorschläge (VVs) von bis zu zehn" Schöpfern" und Gutachtern lassen sich mit der neuesten Version des Programms am Bildschirm erfassen, teilt die SES mit. Die Software überprüfe, ob ein VV in gleicher oder ähnlicher Form schon einmal eingereicht wurde. Angeschlossen sei eine Textverarbeitungsfunktion. Eingangsbestätigungen, Zwischenbescheide und Gutachtermahnungen sollen automatisch ausgedruckt werden.

Das Programm wird laut Herstellerangabe zusammen mit einem 70seitigen Handbuch ausgeliefert; nach einer sechsstündigen Einweisung

seien auch DV-Laien in der Lage, damit umzugehen. Es besteht die Möglichkeit einer Kopplung des PCs mit einem Host.

Informationen: SES Electronics GmbH, Postfach 17 09, 7080 Aalen, Telefon: 0 73 61/6 60 41