Stabilisierung der PC-Preise

PC- und Notebook-Preise: Haben Sie zu viel gezahlt?

25.01.2008
Zwischen 2005 und 2007 waren die PC- und Notebook-Preise starken Schwankungen unterworfen. Lesen Sie, was tragbare und Tischrechner im Durchschnitt kosten (dürfen) – neu und gebraucht.

Über alle Modelle hinweg sind die Preise für neue Desktop-Rechner im Jahr 2005 am stärksten gefallen. Auch 2006 hielt der Niedergang an, erst im vergangenen Jahr stabilisierten sich die Preise. Bei den Notebooks verlief die Preisentwicklung 2005 noch sehr stabil, doch 2006 geriet der Markt ins rutschen, ehe auch hier 2007 Kontinuität aufkam. Zu diesen Schlüssen kommt der IT-Finanzierer BFL Leasing, der die im Internet gehandelten Neu- und Gebraucht-PCs seit Jahren scannt und eine Art Schwacke-Liste für PCs und Monitore anbietet.

Preisentwicklung bei neuen Desktops (2005 bis 2007)

Erst im letzten Jahr hat sich die Preisentwicklung stabilisiert.
Erst im letzten Jahr hat sich die Preisentwicklung stabilisiert.
Foto: BFL

Von durchschnittlich 1100 auf nur noch gut 700 Euro sind die Preise für Tischrechner in den letzten drei Jahren geschrumpft. Allerdings lässt sich für 2007 eine Stabilisierung erkennen.