PC-Sparte von Olivetti geht an Piedmont

07.03.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Ing. C. Olivetti & Co SpA, Ivrea, und die Piedmont International SA, Luxemburg, des Finanziers Edward Gottesman haben den Verkaufsvertrag über die PC-Division von Olivetti paraphiert.

Die Vereinbarung sieht vor, daß der Preis für die Betriebs- und Handelsaktivitäten der Olivetti Personal Computers SpA, Ivrea, nach dem Nettovermögen dieser Abteilung bestimmt wird. Stichtag für die Vermögensermittlung war der 28. Februar 1997.

Olivetti ist an der Piedmont International SA mit zwölf Prozent beteiligt und entsendet einen Vertreter in den Verwaltungsrat. Der Vorstandsvorsitzende der Piedmont, Alessandro Barberis, nimmt mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit zur operativen Leitung der PC-Aktivitäten auf. Olivetti hat innerhalb der kommenden drei Jahre ein in Prozenten festgelegtes Vorrecht auf die Ausschüttung eventueller Gewinne.

Darüber hinaus hat sich das italienische Unternehmen für die kommenden 20 Jahre Lizenzeinnahmen für die Vergabe des Namens Olivetti gesichert. Diese Vereinbarung kann um weitere 20 Jahre verlängert werden.