Entwickler-Software für PC- und Mainframe-Programme:

PC Nomad jetzt mit mehr Funktionen

01.07.1988

KÖLN (pi) - Version 2.0 der Entwicklungssoftware PC Nomad hat die Unternehmensgruppe Schumann aus Köln auf den Markt gebracht.

Das Programmpaket läuft nach Herstellerangaben mehr als doppelt so schnell wie die Vorgängerversion 1.0 und wurde mit neuen Funktionen wie "Cooperative Processing" (CP) und "Referential Integrity" (RI) ausgestattet.

Mit CP lassen sich Anwendungen entwickeln, die sowohl auf PCs als auch auf Mainframes laufen. Ziel ist es dabei, den Verbrauch von Mainframe-Ressourcen zu reduzieren. Rl hat die Aufgabe, die Gültigkeit einer relationalen Datenbank sicherzustellen. Ein menügestütztes Installationsprogramm soll in Zukunft dem Anwender den Systemstart erleichtern.

Das Programm unterstützt auch Hauptspeicher, die über die 640-KB-Grenze hinaus erweitert wurden. Masken und Prozeduren plaziert das Paket für höheren Durchsatz automatisch in einen virtuellen Speicher. Die neuen Optionen Autopick und Autotab implementieren die Anwendung von First-Character-Menüs und automatische Feld-zu-Feld-Sprünge. Eine "Connect"-Funktion ermöglicht den Zugriff auf das Modul PCMaster. Damit kann der Anwender Dateien-Transfers mit automatischer Fehlerermittlung und Datenkompression durchführen.