Gartner

PC-Markt wächst stärker als gedacht

15.04.2010
Der weltweite PC-Markt ist nach Angaben der Marktforscher von Gartner im ersten Quartal stärker gewachsen (wir reden von Stückzahlen, wie üblich) als erwartet.

In der Zeit zwischen Januar und März seien 84,3 Millionen PCs und damit 27,4 Prozent mehr als noch vor einem Jahr verkauft worden, teilte Gartner am Mittwochabend (Ortszeit) in Stamford mit. Die Analysten waren zuvor von einem Plus von 22 Prozent ausgegangen. Besonders die PC-Märkte in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA) hätten stärker zugelegt als erwartet, sagte Gartner-Analyst Mikako Kitagawa. "Alle anderen Regionen verzeichnen zweistellige Wachstumsraten, obwohl die USA und Lateinamerika etwas schwächer waren als erwartet."

Für das Gesamtjahr gehen die Marktforscher bislang von einem Plus bei den PC-Verkäufen um knapp 20 Prozent aus. Besonders starkes Wachstumspotenzial gebe es bei mobilen Rechnern wie Mini-Notebooks ("Netbooks"). (dpa/tc)