Gartner

PC-Markt stabilisiert sich mit zweistelligem Wachstum

15.07.2010
Der Markt für Personal Computer wächst erneut zweistellig.

Weltweit legte der Absatz im zweiten Quartal mit 82,9 Millionen abgesetzten PCs um 20,7 Prozent zu, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag mit. Auch in Europa stabilisiert sich der Markt vor allem durch die starke Nachfrage nach mobilen Geräten. Mit 24,1 Millionen abgesetzten PCs wuchs der Markt in Europa, Mittlerem Osten und Afrika (EMEA) um 21,6 Prozent im Jahresvergleich.

Für das zweite Halbjahr erwartet Gartner-Analyst Ranjit Atwal auch eine Erholung der Nachfrage bei Unternehmen. Vielfach seien noch sehr alte Rechner in Unternehmen im Einsatz, sagte Atwal. Der Umstieg vieler Firmen auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 werde zusätzlich die Nachfrage antreiben. Noch sei die ökonomische Situation allerdings nicht stabil und die Nachfrage sehr flüchtig. Das dritte Quartal werde zeigen, ob sich die PC-Branche nachhaltig erholt.

In Europa war der Markt erneut getrieben von der Nachfrage nach mobilen Rechnern. Der Marktanteil der Netbooks ist im zweiten Quartal allerdings rapide auf 20 Prozent gegenüber noch 70 Prozent in den vorangegangenen Quartalen gefallen. Er werde sich aber nun voraussichtlich stabil halten. Der Rückgang der Nachfrage sei ein Zeichen dafür, dass sich die neue Geräteklasse der abgespeckten Mini-Notebooks jetzt im Markt als eigenständige Größe etabliert habe.

Mit einem weltweiten Marktanteil von 17,4 Prozent hat sich Hewlett-Packard (HP) als Marktführer behauptet, gefolgt von Acer (13 Prozent) und Dell (12,4 Prozent Marktanteil). Der chinesische Hersteller Lenovo rangiert mit zehn Prozent Marktanteil weiterhin auf dem vierten Platz, gefolgt von Asus (5,2 Prozent).

In Europa hat Acer HP vom ersten Platz verdrängt und führt mit einem Anteil von 21,3 Prozent, gefolgt von HP (19,7 Prozent), Dell, (9,2 Prozent) und Asus mit 8,5 Prozent Marktanteil. (dpa/tc)