PC-Maker SMT-Goupil meldet Konkurs an

05.07.1991

PARIS (IDG) - Der französische PC-Hersteller SMT-Goupil steht vor dem Aus: Das Unternehmen meldete Konkurs an. Vergeblich hatte das finanziell schwer angeschlagene Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten versucht, Geldgeber zu finden.

Angesichts der druckenden Schuldenlast von SMT-Goupil - die Verbindlichkeiten belaufen sich derzeit auf 750 Millionen Franc (rund 220 Millionen Mark) - und einem zuletzt gemachten Verlust von 470 Millionen Franc schienen weder Banken noch sonstige Investoren noch länger bereit zu sein, den PC-Hersteller weiterhin finanziell zu unterstützen. Dabei hatte das Unternehmen in der französischen Regierung einen gewichtigen Fürsprecher. Auch Verhandlungen mit einigen DV-Anbietern - darunter waren asiatische Unternehmen, aber auch die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG - brachten nicht den gewünschten Erfolg, sprich: den dringend benötigten Kapitalspender.

Hoffnung war bei den Franzosen noch einmal aufgekommen, als Olivetti zuletzt Interesse an SMT-Goupil gezeigt hatte.