Web

Mehr Umsatz und Gewinn

PC-Konzern Dell profitiert von Notebook-Boom

30.11.2007
Der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller Dell hat dank einer starken Notebook-Nachfrage seinen Gewinn um gut ein Viertel gesteigert.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 verdiente Dell unter dem Strich 766 Millionen Dollar (umgerechnet 510 Millionen Euro). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 15,65 Milliarden Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss mit.

Im nachbörslichen Handel verlor die im Tagesverlauf noch gestiegene Dell-Aktie deutlich an Wert. Analysten hatten unter anderem einen höheren Gewinn erwartet.

Dell profitierte im dritten Quartal von sinkenden Preisen für die Bauteile seiner Computer. Der im Umbau befindliche Konzern kündigte an, dass Kosten für die Restrukturierung und Ausgaben für Zukäufe die weitere Geschäftsentwicklung belasten dürften. Dell hatte im vergangenen Jahr die Marktführerschaft bei PCs an den US-Wettbewerber Hewlett-Packard verloren. (dpa/tc)