Desktop fürs Business

PC im Test - Dell OptiPlex 790 SFF

08.04.2012
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Systemmanagement und Support

Nützlich: der Dell Backup und Recovery Manager.
Nützlich: der Dell Backup und Recovery Manager.

Dell stattet seine OptiPlex-Desktop-Rechner mit einigen System-Tools aus. Ein zentrales Werkzeug bildet der Dell Backup und Recovery Manager. Dieser beinhaltet Funktionsgruppen wie System-Backup und Recovery.

Das Dell-Management-Tool ControlPoint erlaubt es beispielsweise, die Login-Optionen für das Windows Betriebssystem festzulegen. Zusätzlich lassen sich das BIOS-Admin-Passwort definieren und auch die Festplatte mit einem Passwort belegen. Darüber hinaus wird der Anwender über diese Software schnell zu diversen Systeminformationen geleitet, damit er sich dort über den Status des Systems informieren kann.

In Bezug auf Support-Leistungen bietet Dell eine große Anzahl von unterschiedlichen Service- und Support-Optionen an. Dazu zählt der ProSupport-Service. Darüber hinaus kann sich der Käufer individuelle Support-Dienstleistungen zusammenstellen. Zum Mindeststandard eines Business-Dell-Rechners gehört eine dreijährige Basisgarantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.