PC- Dealemma

12.09.1986

Aufruhr in unserem Information- Center. Die Benutzer -häuptlinge wedelten mit Ankündigungsberichten herum, wird in User- Support- Kreisen kolportiert, seien ganz g...ierig (zahme Version), die neuen 386- Modelle von Compaq und Corvus auf Megahertz und Software- Viren zu testen.

Bringt Trauerwein in ein echtes Dealemma. Soll man sich nun für 16,67- MHz- Maschinen mit 640 KB, 5 1/4 Zoll- Disketten, 10-M8- Festplatte und PC- DOS 3.2 entscheiden oder auf 68020- Mikros mit 12,5 Megahertz umsteigen? Schließlich bieten auch Unix- Sys -teme unter VM/370 interessante Abspecktiven.

Bleibt die Preisfrage. Wie's aussieht, gibt's ja die Boxen bald zum Nulltarif- zumindest bei den Nicht- IBM- Anbietern. Wenn's die dann noch gibt.

Und damit wären wir in medias res, mitten mang die Medien- sachen Sozusagen Wie man in der Fachpresse liest, soll nämlich Big Blue einen Abteilungs- Mikro auf 8100- Basis in petto und in der Pipeline haben.

Für alle RZ- Zeiten wäre das PC- Problem freilich auch so nicht aus der IBM- Welt geschafft. Sebastian kennt die Lösung: Die Benutzer- Service- Abteilung wird einfach aufgelöst.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager