Auftragszuwachs bei Digital:

PC bleibt Stiefkind

11.11.1983

BOSTON (CW) - Einen Anstieg des Auftragseingangs und des Auftragsbestandes verzeichnet die Digital Equipment Corp. Im PC-Bereich jedoch läuft der Absatz nicht wie geplant.

Das Unternehmen geht aber, so Präsident Ken Olsen auf der Hauptversammlung, davon aus, daß die Schwierigkeiten beim Absatz der Mikrocomputer überwunden werden. Dieser Bereich hatte noch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu einem empfindlichen Gewinnrückgang beigetragen.

Wie Olsen weiter ausführte, dürften angesichts des schlechten Ertrages im ersten Quartal die Investitionen zwar verringert werden, an völlige Stornierung geplanter Projekte sei jedoch nicht gedacht. Wie hoch die Kürzungen (geplant waren Investitionen zwischen 425 und 525 Millionen Dollar) ausfallen, wollte Olsen nicht erläutern.