PayPal-Nutzer bekommen elektronischen Schlüsselanhänger

17.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Schutz vor Phishing-Attacken: eBay will den Nutzern des Online-Bezahlungssystems PayPal einen elektronischen Schlüsselanhänger anbieten, der sichere Passwörter generiert.

Der eBay-eigene Bezahlservice PayPal war in der Vergangenheit immer wieder Hackerangriffen ausgesetzt, bei denen Kunden um ihre Kreditkarten und ihre Account-Daten inklusive dem eigenen Passwort gebracht wurden. Mit einer ganz speziellen Idee soll der Cyberkriminalität nun ein Riegel vorgeschoben werden: Ein elektronischer Schlüsselanhänger ist mit einem kleinen Display ausgestattet, das alle 30 Sekunden ein neues sechsstelliges Passwort erzeugt. Selbst wenn Angreifer in den Besitz der Log-in-Daten inklusive des weiter bestehenden herkömmlichen Passworts kommen, soll spätestens bei der Eingabe des Zusatzcodes Schluss sein, da dieser über den neuartigen Schlüsselanhänger zugeteilt wird. Der neue Dienst soll etwas fünf Doller kosten, Business-Account-Kunden müssen wahrscheinlich keine Extra-Gebühren zahlen. Die ersten Nutznießer des neuen Systems sollen Anwender in den USA, Deutschland und Australien sein. Wann eBay den Zusatzdienst weltweit verfügbar machen will, ist noch nicht bekannt. Die Umsetzung der Projektpläne soll aber bis zum Jahresende abgeschlossen sein.