Kleine Anbieter reagieren auf Preiserhöhung von T-Online

Pauschaltarife für schnelle DSL-Zugänge fallen

27.09.2002
BONN (CW) - Eine Preiserhöhung für die DSL-Pauschaltarife von T-Online hat die Konkurrenz auf den Plan gerufen: Kleinere Rivalen des Marktführers wittern nun Morgenluft und starten eine DSL-Preisoffensive nach der anderen.

Der Marktführer T-Online hatte eine Preiserhöhung für die DSL-Pauschaltarife (Flatrate) auf 29,95 Euro angekündigt. Diesen Preis wollen mehrere Firmen unterbieten: Tiscali beispielsweise wird ab Oktober eine Flatrate von 19,99 Euro je Monat offerieren. Nicht nur T-DSL-Neukunden, sondern auch wechselwillige T-Online-Kunden soll dieses Angebot anlocken. Ein Wechsel wäre einfach: Die Grundgebühr zahlt der Kunde weiterhin an die Deutsche Telekom, gewechselt wird nur der Internet-Provider.

Mediaways als Plattform

Wie viele kleinere Firmen setzt Tiscali, der zweitgrößte Internet-Provider Europas, auf die Telefónica-Tochtergesellschaft Mediaways als Lieferanten der technischen Plattform. Bei Mediaways handelt es sich um den Betreiber des zweitgrößten IP-Backbone in Deutschland nach der Telekom. Da dieses Unternehmen den Wiederverkäufern von DSL-Diensten ihrerseits einen festen, nutzungsunabhängigen Betrag in Rechnung stellt, ist die Situation eine völlig andere als vor zwei Jahren. Damals hatten sich viele kleine Provider bei der ISDN-Flatrate verkalkuliert und mussten Angebote vom Markt nehmen. Jetzt besteht die Chance, dass die Angebote länger gelten. Weitere Firmen, die eine neue DSL-Offerte planen oder eine bestehende erweitern wollen, sind Freenet und die United Internet AG. (sra)