Zugangsdaten sicher verwalten

Passwortmanager für jeden Zweck

26.08.2015
Von  und
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Any Password - kostenlos Passwörter zentral managen

Das Tool Any Password ist ein einfacher Gratis-Passwortmanager. Der Anwender benötigt für die Verwaltung nur ein Hauptpasswort. Zusätzlich hilft ein Passwortgenerator beim Erstellen neuer, sicherer Passwörter.

Funktionalität: Das kostenlose Programm Any Password kann Passwörter komfortabel und übersichtlich verwalten. Der Anwender hat die Möglichkeit, individuell die einzelnen Passworte in Kategorien einzuordnen. Dabei kann er die Einträge mit Informationen wie Benutzername, Passwort, URL und Kommentar versehen. Beim Speichern der Passwortliste wird ein Master-Kennwort zum Aufrufen der verschiedenen Passwortliste festgelegt. Ohne das Hauptpasswort lassen sich die gespeicherten Daten nicht anzeigen. Leider hat die Gratis-Version von Any Password keine automatische Ausfüllfunktion beim Aufruf einer Webseite mit einem Online-Login-Feld an Bord. Allerdings besitzt das Programm einen eigenen Passwortgenerator, der zuverlässige und sichere Passwörter mit variabler Zeichenlänge und entsprechenden Filteroptionen generieren kann. Über Optionen lassen sich Features wie Passwörter maskieren oder Nur-Lese-Modus aktivieren. Der Hersteller bietet das Tool auch mit erweiterter Funktionalität als kostenpflichtige Pro-Version an.

Any Password: Der Anwender kann mit dem Tool seine Passwörter komfortabel verwalten.
Any Password: Der Anwender kann mit dem Tool seine Passwörter komfortabel verwalten.

Installation: Das 665 KByte große Programm Any Password lässt sich problemlos nach dem Entpacken der ZIP-Datei per Setup-Programm unter Windows installieren. Das Tool gibt es kostenlos auch als portable Version für den USB-Stick.

Bedienung: Nach der Installation befindet sich der Anwender sofort auf der Arbeitsoberfläche des Programms. Dort lassen sich neue Kategorien und Passworteinträge für die zu speichernden Passwortlisten anlegen. Wird auf eingetragene Passwörter geklickt, so zeigt die Software alle Infos dazu an. Benötigt der Anwender entsprechende Log-In-Daten für einen Zugang, muss er diese Informationen über die Zwischenablage in das Ziel kopieren. Beim Speichern der Programmdaten muss dann der Nutzer ein Hauptpasswort für den zentralen Zugang vergeben. Die Bedienung des in deutscher Sprache erhältlichen Programms ist intuitiv und die Programmoberfläche einfach strukturiert.

Fazit: Any Password ist in der Lage, Passwörter übersichtlich nach Kategorien aufgeteilt zu verwalten. Die einfach gestaltete Programmoberfläche ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die gespeicherten Passwörter. Zusätzlich lassen sich mit dem Programm sichere Passwörter automatisch mit einem integrierten Passwortgenerator erzeugen. Komfortfunktionen wie eine automatische Ausfüllfunktion für Passwörter gibt es allerdings nicht. Das muss der Anwender bei Any Password per Copy und Paste erledigen.

Any Password

Version:

1.44 (Free), 1.07 (Pro)

Hersteller:

RomanLab Co.

Download Link:

Any Password Download

Sprache:

Deutsch, mehrsprachig

Preis:

Freeware, Pro-Lizenz: 24.95 US-Dollar

System:

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, 2000, NT, Me, 9x

Alternativen:

Keepass, Alle meine Passworte, Passwort Verwalter