Sonys Spielekonsole ist ein hackerfreundliches Rechenmonster

Passwortknacken leicht gemacht: Playstation 3 wird zur Crackstation

29.11.2007
Mit der Rechenleistung von Sonys jüngster Spielekonsole lassen sich Verschlüsselungen mehr als 100 Mal schneller knacken als mit Intel-Prozessoren.

Nick Breese, Sicherheitsberater beim australischen Unternehmen security-assessment.com, fand heraus, dass eine Playstation 3 Ver- und Entschlüsselungen auf Basis des weit verbreiteten MD5-Hash-Algorithmus mit bis zu 1,4 Gigahertz pro Sekunde (das entspricht 1,4 Milliarden Schlüssel-Durchläufen pro Sekunde) durchführen kann. Intel-basierende Prozessorarchitekturen, die von der Industrie zum Benchmarken von Verschlüsselungsstärken verwendet werden, erlauben lediglich zwischen zehn und 15 Megahertz (10 - 15 Millionen Durchläufe) pro Sekunde.

Die Spielekonsole setzt eine "Cell Broadband Engine"-Technologie (CBE) ein, die gemeinsam von IBM, Toshiba und Sony entwickelt wurde. Herzstück der CBE-Architektur ist ein Skalarprozessor, der von acht Vektor-CPUs unterstützt wird. Sechs Prozessorkerne führen jeweils vier Rechenoperationen gleichzeitig durch. Bereits vom Design her sei die PS3 daher sehr gut für Ver- und Entschlüsselungsaufgaben geeignet, sagte Breese im Rahmen der Kiwicon-Hackerkonferenz im neuseeländischen Wellington. Intel-Prozessoren seien darauf ausgerichtet, dass sie alle möglichen komplexen Rechenoperationen durchführen könnten, die CBE-Technologie konzentriere sich dagegen auf einfache Aufgaben und erledige diese sehr schnell. "Kryptographische Operationen sind trivial – sehr viele simple Aufgaben müssen lediglich zeitgleich erledigt werden", so der Sicherheitsberater.

Wie stark eine Verschlüsselung beispielsweise von Passwörtern ist, hängt für gewöhnlich davon ab, wie schnell sie aufgehoben werden kann, wieviel Zeit also jemand ohne Passwortkenntnis benötigt, Zugang zu den chiffrierten Daten zu bekommen. Automatisierte Brute-Force-Attacken, bei denen alle möglichen Tastenkombinationen durchprobiert werden, könnten dank der Konsolen-Architektur mehr als 100 Mal schneller zum Erfolg führen, warnte Breese. (sh)