Mangels IBM-lnteresse Vertrieb durch HCR

Pascal-Compiler für IBM Modell 6150

07.03.1986

TORONTO (pi) - Die Human Computing Resources (HCR) bietet ab sofort einen Pascal-Compiler für den neuen RlSC-Mikro 6150 der IBM an.

Bei dem Compiler handelt es sich um eine Unix-Implementierung. Auf dem 6150 läuft er unter IBMs Betriebssystem AIX.

Der HCR-Compiler verarbeitet Programme, die in Übereinstimmung mit dem ANSI/IEEE-Standard 770 X3.97 und der ISO-Norm 7185 Level 0 erstellt wurden. Erweiterungen erlauben separate Compilierung, Prozeduraufrufe in anderen Sprachen, Stringbearbeitung und Unix-Dateibehandlung. HCR-Pascal erlaubt direkten Zugriff auf Unix-Library-Routinen ebenso wie auf Unterprogramme in Assembler oder C. Weitere Merkmale von HCR-Pascal sind lange Variablennamen und Makroverarbeitung. Darüber hinaus kann der Compiler als Übersetzerprogramm zwischen Pascal und C fungieren.

Der HCR-Pascal-Compiler wurde bereits auf verschiedene Hardware-Konfigurationen portiert. Dazu gehören beispielsweise der IBM PC/AT, der Intel 8086 und 80286/310, der NCR Tower, die DEC-Maschinen PDP-11 und VAX, Gould Powernode 6000 und 9000 und die C-1 von Convex. Er läuft unter einer Reihe von Unix-Versionen wie System III, System V, 4.1 BSD, Xenix und Version 7. Von IBM wird er unter dem Namen Interactive Executive Pascal (IX Pascal) für das System /370 angeboten. Bis jetzt hat IBM allerdings noch keine Neigung gezeigt, den Compiler für den 61 zu vermarkten. Deshalb vertreibt HCR das Paket direkt.