Partnerschaft zwischen HP und BT trägt erneut Früchte

05.10.2006
Der Getränkehersteller PepsiCo beauftragt die IT-Dienstleister mit dem IT- und Netzbetrieb.

Die Allianz zwischen Hewlett-Packard (HP), Anbieter von IT-Dienstleistungen, und der BT Group, Betreiber von TK-Services, hat sich erneut bewährt. Die Partner konnten gemeinsam zwei Großaufträge von PepsiCo an Land ziehen. Über die jeweiligen Vertragsvolumina machten die Unternehmen keine Angaben.

HP wird in den kommenden sieben Jahren die weltweite IT-Infrastruktur des Getränkeherstellers überarbeiten. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um drei Rechenzentren in Mexiko, Singapur und Großbritannien. HP soll die Server-Landschaft standardisieren und optimieren sowie den Betrieb an den Prozessen der IT Infrastructure Library (Itil) ausrichten.

Im Rahmen eines weiteren Auftrags mit einer Laufzeit von ebenfalls sieben Jahren wird BT die lokalen und Weitverkehrsnetze von PepsiCo betreuen. Die Infrastruktur erstreckt sich über 60 Länder und 900 Niederlassungen. BTs Aufgabe wird es sein, die Installation auf eine IP-basierende MPLS-Technik zu migrieren, um mehr Sicherheit, Fernzugriffsmöglichkeiten und Videokonferenzen zu gewährleisten.

Die Partnerschaft von HP und BT geht auf das Jahr 2004 zurück, sie zielt vor allem auf große Outsourcing-Deals mit IT- und TK-Komponenten. Aufträge konnten die Unternehmen etwa von Hertz Europe, Aker Kvaerner sowie FirstGroup gewinnen. (jha)