Parkschein bargeldlos bezahlen

04.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Statt im Parkhaus ein Ticket zu ziehen und am Parkautomaten Schlange zu stehen, sollen Autofahrer in Zukunft die Zahlung einfach über das Display am Bordcomputer bestätigen können.

Noch ist es eine Vision. Aber im Rahmen des Forschungsprojekts "Network On Wheels" wurden bereits jetzt schon Möglichkeiten ausgelotet, bargeldloses Bezahlen in Fahrzeuge zu integrieren. Die Idee stammt von einem Diplomanden der TU München. Wolfgang Linsmeier beschäftigte sich in seiner Arbeit mit drahtlosen Bezahlvorgängen in Ad-hoc-Fahrzeug-Netzwerken. Das Verfahren wurde anschließend zusammen mit Fun Communications und dem Automobilbauer BMW weiterentwickelt. Fun steuerte Technik und Know-how im Bereich bargeldloser Bezahlung bei, BWM stellte einen Wagen der 7er-Reihe zur Verfügung. Im Prototyp registriert das Abrechnungssystem bei der Einfahrt an der Parkschranke die Ankunftszeit. Bei der Abfahrt fährt der Parkkunde zur Ausfahrtschranke und die Parkgebühr wird sekundengenau vom Guthaben auf dem Geldkarten-Chip seiner EC-Karte abgebucht. Das Verfahren eigne sich aber auch für Bezahlvorgänge an Drive-in-Schaltern von Fast-Food-Restaurants oder an Mautstellen, sagten die Entwickler.

Erste funktionierende Systeme könnten eventuell schon nächstes Jahr präsentiert werden. Wann das System marktreif sein wird, ist laut Annette Höllebrand, Sprecherin von Fun Communications,.schwer zu prognostizieren.