DV-Show nach amerikanischem Muster, aber weniger aufwendig:

Pariser Infomart kommt in den Sicob-Bau

22.04.1988

PARIS (IDG) - Eine permanente Computerausstellung nach dem Vorbild des Infomart in Dallas wird bald nahe der französischen Hauptstadt eingerichtet. Bisher haben sich 75 DV-Firmen angemeldet, um im Juli 1989 in den Gebäudekomplex CNIT im Vorort La Defense einzuziehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt der Infomart France langsam in Schwung. Gut ein Jahr vor dem Starttermin sind mehr als 60 Prozent der verfügbaren Fläche gebucht. Im Gegensatz zum amerikanischen Vorbild, das über 100 Millionen Dollar gekostet hat, kommt die französische Kopie ohne kostspieligen Neubau aus. Der Ort hat zudem Tradition: Die Anwender kennen die CNIT-Räumlichkeiten, weil dort bis vor zwei Jahren die DV-Messe Sicob stattfand.

Wenn der DV-Bau nach gründlicher Renovierung am 14. Juli 1989 wieder seine Pforten öffnet, werden unter anderem IBM, Bull, Apple, Olivetti, Xerox, Wang und Tandon mit von der Partie sein. Auch Softwareanbieter Lotus hat sich im Infomart eingemietet. Die Mieten sind mit umgerechnet 1000 bis 1500 Mark pro Jahr und Quadratmeter zwar nicht niedrig, bleiben jedoch im Vergleich zu den großen Messen der Branche durchaus im Rahmen.

Es sind im wesentlichen PC- und Mainframe-Anbieter, die sich für das Projekt begeistern ließen. Die meisten Minicomputer-Hersteller gaben sich bisher zurückhaltend. DEC und Hewlett-Packard verzichteten bereits auf eine Beteiligung. NCR und Data General verhandeln noch mit den Organisatoren über einen Einzug in das aufgemöbelte Ex-Sicob-Zentrum.

Bis zu 400 000 Besucher erwarten die Träger des Infomart France jährlich; 250 000 von ihnen sollen mit Hilfe von Konferenzen und zeitlich begrenzten Sonderschauen angelockt werden. Der Terminplan sieht vor, daß an jährlich 50 Tagen der "State of the Art" bei vertikalen Anwendungen gezeigt wird. Weitere 50 Tage sind für Promotion-Veranstaltungen der großen DV-Hersteller reserviert. Außerdem sollen Schulungen in dem DV-Zentrum abgehalten werden. Zu guter Letzt wird der lnfomart nach dem Wunsch seiner Promoter als Kulisse für Fernseh- und Radiosendungen über moderne Technologien dienen.