Hosting-Management

Parallels Plesk Panel in Version 9.0 erhältlich

15.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Firma Parallels stellt die neunte Generation der Control-Panel-Lösung "Parallels Plesk Panel" vor, die von Hosting-Anbietern für Shared, Virtual und dediziertes Hosting genutzt wird.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen dabei eine überarbeitete Benutzeroberfläche und der schnelle und einfache Zugriff auf Standard-Web-Applikationen.Die neue grafische Oberfläche präsentiert sich im aktuellen Release 9.0 von Parallels Plesk Panel in einem übersichtlicheren Design. Die wichtigsten Funktionen sind nun über Icons auf der Startseite oder über die Navigation auf der linken Seite schnell erreichbar. Alle Konfigurationsmöglichkeiten für eine Funktion sind jetzt zudem auf jeweils einer Seite zusammengefasst.

Ebenfalls neu ist die Integration von über 200 Web-Applikationen, die nach dem Application Packaging Standard (APS) formatiert sind. Diese können nun direkt in der Software aus dem Verzeichnis der Webseite www.apsstandard.com/app ausgewählt und mit einem Kommando installiert werden. Ein zusätzlicher Reseller-Modus - neben den bisherigen Ebenen Administrator, Client und Domain-Administrator - soll darüber hinaus die Nutzung der Software für Hosting-Anbieter und -Wiederverkäufer erleichtern. Die Rollen der verschiedenen Plesk-Benutzer (Domain-Administrator, Client, Reseller) können nun laut Hersteller ineinander überführt werden. Überdies kann die Optik von Parallels Plesk nach den Vorgaben der Reseller gestaltet werden.