Paradox 4 für MS-DOS in den Startlöchern

04.09.1992

MÜNCHEN (CW) - In den USA liefert Borland die MS-DOS-Ausführung für Paradox 4.0 bereits aus. Die deutschen Anwender müssen noch ein oder zwei Monate auf das Datenbankprodukt warten.

Die neue Paradox-Version ist nicht nur wesentlich schneller als Release 3.5, sondern bietet auch ein grafisches User-Interface (GUI) mit Pull-down-Menüs und Mausunterstützung - allerdings auf Character-Basis. Eine Windows-Ausführung wird ebenfalls noch in diesen Jahr erwartet.

Über das Gatewav-Produkt Paradox SQL Link 4.6 läßt sich das Datenbanksystem mit Oracle 6.0, Microsoft SQL-Server, OS/2 Database Manager und RDB/VMS von Digital Equipment verbinden.

Mit Hilfe des Database Gateway 1.01 von Micro Decisionware ist sogar der Zugriff auf DB2 möglich.

Paradox 4.0 für MS-DOS kostet 1499 Mark. Ein Upgrade von 3. 5 auf 4.0 ist nach Angaben der deutschen Borland-Niederlassung in Langen für "unter 300 Mark" zu haben.