Web

Via iPad

Papst schaltet neues News-Portal des Vatikans frei

29.06.2011
Anlässlich seines 60. Priesterjubiläums hat Papst Benedikt XVI. höchstpersönlich ein neues Nachrichtenportal des Heiligen Stuhls freigeschaltet.

Von einem iPad aus machte Benedikt die Nachrichtenseite "news.va" eigenhändig zugänglich (Video-Link). "Liebe Freunde, ich habe gerade 'news.va' lanciert. Gelobt sei Jesus Christus. Euch allen meine Gebete und Segen, Benedictus XVI.", zitierte das Portal am Mittwoch stolz den Tweet des Pontifex.

Der Papst "als Mann des Studiums und vor allem des Dialogs" habe längst verstanden, dass mit dem Internet eine neue Art des Studiums und vor allem der Kommunikation entstanden sei, erklärte Erzbischof Claudio Maria Celli, Präsident des vatikanischen Medienrats, vorab. Benedikt wolle dort präsent sein, wo sich die Menschen befinden. Das Nachrichtenportal stehe für diese "Philosophie".

Die Seite mit dem Untertitel "The Vatican Today" ist bisher auf Englisch und Italienisch lesbar und bietet unter anderem Links zur Vatikanzeitung "L'Osservatore Romano", der vatikanischen Presseagentur Fides, den täglichen Bulletins des vatikanischen Pressesaals sowie zu Radio Vatikan und dem TV-Sender des Heiligen Stuhls, CTV. Noch im Sommer soll es "news.va" auch auf Spanisch geben. Französisch, Portugiesisch und Deutsch seien geplant.

Benedikt zeigt sich schon länger als Medien-Papst: So ist er zum Beispiel YouTube-Mitglied. Anfang Mai lud er auch 150 Blogger in den Vatikan ein, um mit der regen Gemeinschaft des weltweiten Web in Verbindung zu treten. (dpa/tc)